www.moddelbaan.de Navigationslinks überspringenStartseite > Nordost 21 > Pläne
Gleisplan
Ein Entwurf des von mir sehr verehrten, leider viel zu früh verstorbene Rolf Knippers hat mit mich schon immer besonders fasziniert: "Fast so wie Nordost" nach Motiven des Nürnberger Nordost-Bahnhofs. Nachdem ich den Eisenbahnraum wechseln musste und für die urspüngliche Planung der Pfaffenwinkelbahn der Platz jetzt nicht mehr reicht, habe ich einen Neustart vorgenommen und dieses Thema erneut aufgegriffen. So kommt es zu folgendem Plan:
Gleisplan
Abmessungen : 4m auf 2,5m
Im Zentrum steht oben der Nordostbahnhof mit leichter Biegung. Vor ihm befindet sich eine Ebene tiefer eine elektrifizierte Paradestrecke mit einer Kehrschleife.
An der linken Seite befinden sich die Ausfahrten Richtung Lauf, Nürnberg Hbf und Gräfenberg. Unten befindet sich ein einfacher Schattenbahnhof.